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CONCERT REVIEWS |
thedrunkenboat.blogspot.com 06/2006 |
Phil Shoenfelt’s in town paying tribute to a friend. Following last night’s memorial
gig for Nikki Sudden, a musician he had worked with extensively over the years, he’s
lined up a slot at the 12 Bar in Soho – his first London solo concert since the mid-90s. |
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NWZ Göppingen 23.12.2002, by Markus Schurr |
Er ist eine lebende Legende der Wave- und
Punk-Musik: Phil Shoenfelt und seine Band "Southern Cross" entführten die
Odeon-Besucher im Alten E-Werk in eine Welt der Melancholie.Phil Shoenfelt ist wohl kein begnadeter Gitarrist, doch dafür besitzt
er eine andere Qualität, die viel höher einzuschätzen ist: Er ist ein begnadeter
Liedschreiber, dessen Songs ihresgleichen suchen. Zudem ist er ein origineller Poet. Seine
wohlfeil formulierten Texte strotzen vor Symbolismen, biblischen Bezügen, ohne überladen
zu wirken, sie berichten von gescheiterten Existenzen, heimatlosen Menschen und Junkies,
oder er vertont elisabethanische Dichter wie Andrew Marvell. Paradebeispiele solcher
melancholischen Sangeskunst sind Lieder wie "Darkest Hour", "Wasted"
oder "Veronikas Veil", wo die Vergänglichkeit der Welt und des Menschen
thematisiert wird., Dass Shöenfelt auch anders kann, zeigte er im E-Werk etwa mit alten
Punk-Nummern aus den 80ern. Größtenteils bestand das Repertoire jedoch aus Stücken der
letzten beiden Alben "Dead Flowers for Alice" und "Ecstatic". Shoenfelts
Schwermut wirkt nie wie aufgesetzter Herzschmerz. Voller Inbrunst lebt er seine Kunst,
lässt mit einem Seitenhieb seinem Unwillen gegen die Aggression in der Welt freien Lauf
und fasst sein Credo in wenige Worte zusammen: "The universe is ruled by love." 1976 erlebte der Brite die "Punk Explosion" in Großbritannien, von 1979 bis Mitte der 80er machte er Musik in New York. Seit 1995 lebt er in Prag, wo er 1997 mit Pavel Cingl (Violine, Gitarre), Pavel Krtous (Bass) und Jarda Kvasnicka (Schlagzeug) die passende Begleitband "Southern Cross" fand. Man merkt, dass dieses Trio seit sechs Jahren zusammen ist: Die perfekt aufeinander eingespielte Gruppe war ein Genuss. Einziger Minuspunkt war der zu laute und undifferenzierte Live-Sound sowie das wenig präsente Schlagzeug, wodurch manche Feinheiten der Stücke untergingen. |
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Badische Zeitung
01/2001, by Christian Jäger |
...Der nächste Liveact: Phil Shöenfelt
& Southern Cross, eine englisch-tschechische Verbindung, und für Fans dieses Genres
ein Hochgenuss. Phil Shöenfelt, britischer Musiker, hat eine lange musikalische Laufbahn
hinter sich. Nach Aufenthalt im New Yorker Lager um den berühmten Manager Nat Finkelstein
und Zusammenarbeit mit Bands wie Lydia Lunch, Sonic Youth und The Fall, zog es ihn in den
80er Jahren zurück nach London, er absolvierte drei Soloalben und fungierte unter anderem
als Supporter für Nick Cave & The Bad Seeds. 1995 verschlug es ihn nach Prag, wo er
seine heutige Band kennen lernte. Ihr zweites Album "Dead Flowers For Alice"
(erschienen 1999) war Gegenstand ihrer Performance. Der musikalische Stil: dunkle,
romantische Phantasien eingehüllt in eine paranoide, tragische Melancholie. Die Nähe zu
Nick Cave ist unverkennbar, Phil's Texte legen eine Verbindung zu Autoren wie Edgar Allen
Poe und Marquis de Sade nahe.
Titel vom neuen Album wie "Darkest Hour" oder "Devil's Hole" beleuchteten die dunkle Seite. Pavel Cingl, Pavel Krtous und Jarda Kvasnicka mit ihren multiplen Schichten von verzerrten Gitarren, außerordentlichen Rhythmus-Sections und der toll eingesetzten Violine harmonierten mit ihm. Mit "Only You", "Ballad Of Elijah Cain" wurden auch sanfte Töne angeschlagen, die die Sehnsucht nach Heimat und Liebe bezeugen. Die Fans kamen teilweise aus der Landeshauptstadt, um die gelungene Performance mitzuerleben. Der Untergrund lässt grüßen. |
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SOUNDS 16.03.1991, by Tommy Udo |
Phil Shöenfelt And The Spirit House -
Islington Powerhaus
This is the fifth or sixth gig that ex-Adult Net guitarist Phil has
played with his new band The Spirit House - prior to this, his performances have been
spartan affairs using just tapes or guitar. |
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